DeutschEnglish

Segel Törn Kykladische Inseln 21.-28.10.2017

Segelyacht:  Catamaran Lagoon 380 mit 8 Kojen und 4 Kabinen

Hafen/Marina : Lavrion

Törnverlauf :Link hier

Bilder zum Törn hier Link: Link hier

Strecke :204,9 sm

Start : 21.10.-28.10.2017 12:00 Uhr

Folgenden Verlauf könnte unser Törn nehmen: ( Samstag Start, wenne s geht )

1. Tag  Kurs nach Insel Kea, Ort Vourkari ( ca 18sm)

2. Tag  Kurs nach Insel Syros, Ort Finikas ( ca 33sm) 

3. Tag  Kurs nach Insel Paros, Ort Parikas ( ca.25sm) 

4. Tag  Kurs nach Insel Sifnos, Ort Kamares ( ca. 30sm) 

5. Tag  Kurs nach Kythnos, Ort Kanares ( ca 32sm) 

6. Tag  Kurs nach Lavrion ( ca 25sm)

 

 

 

 

Die neue Crew hat glück, wir waren bereits am Morgen fleißig und hatten alle Einkäufe erledigt. 11:00Uhr war die Crew vollzählig, Sicherheitseinweisung und 13:00 Uhr Start

 

21.10

Start nach Kea, leider kein Wind, somit konnten wir in Ruhe auf dem Weg alle Manöver, Segeltechniken in Ruhe durchsprechen und praktisch ausprobieren. Am Frühen Nachmittag kamen wir in Kea Korissia an. Den Abend verbrachten wir direkt über dem Boot in einer kleinen Taverne mit einem tollen Blick über das Hafentreiben.

22.10.

Leider wieder ohne Wind, auf nach Syros. Wir hatten wieder Glück, Delphine kreuzten unseren Weg , die Crew war happy. In Syros unweit  von Finikas suchten wir uns eine kleine Bucht. Baden war angesagt. Am Abend legten wir im Hafen von Finikas an und gingen in meinem Tip folgende Gasttätte, wie die letzten Törns. Es war sehr lecker und viel zu viel.

23.10.

Wind beherrschte den Tag, so ging der Trip nach Paros sehr schnell in den Spitzen bis zu 15 kt. Der Hafen war leer, so konnten wir uns den besten Platz aussuchen. Im Laufe des Abends füllte sich aber der Hafen. Auch hier gingen wir in meine Empfehlung vor einer Woche, dieses Mal aber direkt am Meer. Wieder tolles leckeres Essen.

24.10.

Ein Tag mit viel Wind und vielen Ereignissen, aber der Reihe nach, Start, toller Wind aber direkt aus der Kursrichtung. Spitze an diesem Tag 17kt, wir waren sehr erfreut. Aber nicht lange , denn der Baum fiel mir erstmalig beim Segeln ab. Notsicherung und weiter mit Motor. Auf nach Sifnos/Kamares. Dort angekommen, stellten wir Motorprobleme fest. Charterfirma wurde informiert, welche auch am nächsten Tag alles sehr schnell reparierte. Der Abend ging schnell vorbei.

25.10.

Ruhetag, entspannen, Wandern, Reparatur des Baums, Motors und diverser anderer Sachen. Aber wir haben die Ruge genossen.

26.10.

Sehr rauer Wind mit 25-35kt. Start nach Kythnos , leider konnten wir nur eine kurze Strecke segeln, da der Wind direkt aus der Kursrichtung kam. Ankunft bei Starkwind in Merikhas. Reinigung aller Sachen, Sie waren vom Salz überlagert. Am Abend Einkehr in ein einheimisches Local , welches schon lange gibt. Es war lecker und wir hatten viel zu erzählen.

27.10.

Auf zum letzten Schlag zurück nach Lavrion, leider nur sehr kurz Wind, kurz vor Lavrion wählten wir gleiche Angerbucht, für Kaffee und zum Baden. Danach zurück nach Lavrion , Tanken und den Catamaran an der Parkstelle zurückgeben. Übergabe erfolgte reibungslos. Den Abend verbrachten wir in Lavrion Kneipenviertel. Ein sehr schöner Abschlußabend. Am nächsten Tag verabschiedeten wir uns, der Nationalfeiertag mit Parade in Lavrion.

Ein sehr schöner ereignisreicher Segel Törn !