DeutschEnglish

Segel Törn Kykladische Insel 14.-21.10.2017

Segelyacht:  Catamaran Lagoon 380 mit 8 Kojen und 4 Kabinen

Hafen/Marina : Lavrion

Törnverlauf :Link hier

Bilder zum Törn hier Link:hier

Strecke :194,9 sm

Start :14.10.2017-21.10.2017

Folgenden Verlauf könnte unser Törn nehmen:

1. Tag  Kurs nach Insel Kea, Ort Vourkari ( ca 18sm)

2. Tag  Kurs nach Insel Syros, Ort Finikas ( ca 33sm) 

3. Tag  Kurs nach Insel Paros, Ort Parikas ( ca.25sm) 

4. Tag  Kurs nach Insel Sifnos, Ort Kamares ( ca. 30sm) 

5. Tag  Kurs nach Kythnos, Ort Kanares ( ca 32sm) 

6. Tag  Kurs nach Lavrion ( ca 25sm)

 

 

 

 

Ich befinde mich seit 12.10. in Griechenland und möchte noch einen kleinen Besuch Athen abstatten.Ich besuchte die Marina Alimos unweit von Athen.

14.10.

Ich konnte sehr zeitig unseren Catamaran übernehmen, alle Einkäufe(Mymarket) wurden erledigt, aber im Interesse der Crew besuchten wir das Nachtleben vom Lavrion, damit Sie sich an das Klima vor Ort gewöhnen.

15.10.

Start in einen schönen ruhigen Tag. Alle wurden in das Boot eingewiesen, wir übten fleißig, damit wir bei starkem Wind, das Boot gut beherrschen.  Am späten Nachmittag liegen wir auf der Insel Kea den kleinen Hafen Vourkari (kostenfei) an. Am Abend gab es wenige Meter vom Boot eine tolle (nicht ganz so günstige, aber sehr gute) Fischplatte. Die Stimmung war super!

16.10.

Heute geht es nach Syros,Finikas der Wind ist uns hold! Ein toller Tag, der Ausklang des Abends war noch viel schöner in einer einheimischen Gaststätte(Calamare), wo die Vorspeisen die Hauptspeisen sind. Klasse Laden !

17.10.

Der Wind hilft uns den längeren Schlag in kurzer Zeit zu bewältigen, schöner Segel Tag, das Ziel Paros , hier der Hafen Naouse, welcher durch seine maurische Bauweise und alten Hafen imponiert. Sehr sehenswerte kleine verträumte Gassen, eine sehr schöne Stimmung. Hier haben wir auch eine tolle kleine Gaststätte(Taverne Glafkos) gefunden, sehr gutes Essen, alle Segler waren begeistert.

18.10.

Siphnos wartet auf uns leider nicht so viel Wind, aber wir besuchten am Nordkap die kleine große schmale Bucht. Tolles Klima , Restaurants , wir haben uns ein wenig überrumpelt gefühlt , für einen kleinen Salat 15,-Euro, ist sehr sportlich! Aber die Location entschädigt. Das nächste Mal passen wir besser auf. Zum Abend verlegten wir das Schiff in den Hafen Kamares. Im Mai 2017 war ich schon einmal hier, mir gefällt die Location, leider auch heute keine Zeit mit dem Roller eine Runde zu drehen, den die Bergkuppen laden dazu ein.

19.10.

Start nach Kythnos, leider auch wieder ohne Wind, so starten wir bereits sehr früh und waren Mittag in einer tollen Bucht nordöstlich, fast völlig alleine 3 Stunden relaxen u nd baden bei 35C und 22C Wasser. Danach verlegten wir nach Loutra, fast zu spät, denn wir erhielten einer der letzten Plätze vor Ort. Sehr schöner kleiner Hafen mit einer Heilquell. Restaurant gibt es einige, wir sind zum besten vor Ort, laut Empfehlung Stella. Der Fischsalat/ Tintenfischsalat eine Augenweide. So ließen wir den letzten Abend schon ausklingen.

20.10.

Leider auch wieder ohne Wind, Start zurück nach Lavrion, auch dieses Mal mit 2 Stunden Stopp zum Baden kurz vor Lavrion. Tolles klares Wasser und war waren alleine in der Bucht. Sehr zu empfehlen. 16.00 Uhr Verlegung in den Hafen, tolle schöne erste Woche, die Crew war sehr zufrieden , der Abend wurde in Lavrions Kneipenviertel angenehm beendet, erste Mitsegler für den nächsten Törn waren auch schon vor Ort.          

Ein runder Törn !