DeutschEnglish

Segel Törn Italien Scarlino 25.5.-01.06.2013

Segelyacht: Bavaria 50

Starthafen : Italien Marina Scarlino ( http://www.marinadiscarlino.com/marina )

Törnverlauf : www.stepmap.de/karte/segeltoern-toscana-1329603

Bilder zum Törn hier Link:

Strecke : 172 sm davon 72 sm unter Segel

Start : 26.05.2013 gegen 11:00 Uhr ab.

Geplanter Verlauf des Törns

1. Nacht/Tag Kurs nach Calvi

2. Tag  Kurs nach Sant Florent/ Frankreich/ Corsika

3. Tag  Kurs nach Capraia/ Italien/ Insel Capraia

4. Tag  Kurs nach Italien Elba/ Portoferraio

5. Tag  Kurs nach Italien Elba/ Porto Azzuro

6. Tag Kurs Scarlino

 

Am nächsten Morgen auf nach Scarlino Marina, Boot gesichtet und mit dem Eigner die Übergabe für 15:00 Uhr vereinbart. Somit war genügend Zeit gemeinschaftlich Proviant ein zu kaufen und in der tollen Pizzeria Mittag zu essen. Ein sehr guter Start in den Törn.

 

Die Übergabe vollzogen wir alleine und stellten wieder einige Mängel fest, unter anderem war die Kühleinheit defekt. Alles konnte behoben werden bis auf die Kühlung. Hilfe sollte kommen, aber in Italien und am Samstag mahlen die Mühlen anders.

Ich drängte den Eigner, da wir eigentlich mit einem Nachttörn starten wollten. Aber es kam anders als gedacht. Bei der Wetterkontrolle fiel auf, dass sich ein Unwetter auf baut mit Windstärken zwischen 8-10 Bft.

Und so musste ich den Nachttörn streichen, ganz zur Freude meiner Mitsegler, denn an dem Tag war auch noch Europacup Endspiel. Alles passte Kühlung defekt, Reparatur Sonntag 8:00 Uhr ( wer es glaubt ), Endspiel Fußball für Crew und tolles Wetter sowie weiteres schlechtes Wetter in Anmarsch, aber schlechtes Wetter gibt es nicht für Segler.

 

 Am Sonntag wurde die Kühlung repariert, aber erst 9:00 Uhr (wie geahnt)

11:00 Uhr verließen wir erst den Hafen, somit war nur ein kurzer Eingewöhnungsschlag möglich. Wir peilten den Hafen von Porto Ferraio an, welcher uns mit einem Hafenfest empfing und eben dadurch leider nur mit sehr wenigen Parkplätzen. Nach einer reichlichen halben Stunde bekamen wir endlich unsere Position zugewiesen. Alle besuchten das Hafenfest und wir gingen weiter in die allerbeste Gaststätte im Ort in der zweiten Reihe.

 

Nächster Morgen zeitiger Start mit sehr wenig Wind nach Insel Capraia , Gefängnisinsel bis vor wenigen Jahren. Ausgiebiges baden in der Bucht mit Dinji. Am Abend erkundeten wir den Ort. Unterhalb der Festung gab es das Abendmahl. Schon am Abend kündigte sich ein schweres Unwetter Nördlich von Korsika an. Somit erneutes um planen des Törns.

 

Nochmals Wetterkontrolle am Morgen. Entscheidung, direkter Schlag nach Bastia. Der Wind war aber nur mäßig.

Bastia empfing uns mit einem Brand im Hafen. Rauchwolken, Feuerwehr und viel Aufregung. Wie ließen uns allerdings nicht davon stören. Am Nachmittag gemeinsames erkunden der Stadt auf dem Plan. Über den Hafen erstrecken sich sehr viele gute Restaurants, in einem dieser gab es Abendbrot. Trotz dass wir kein Französisch konnten, ein sehr gutes Abendessen und alle waren zu frieden. Am Abend erkundeten wir die Bars der schönen Studentenstadt.

 

Nächster Morgen Törn nach Elba, neuer Hafen Marciana und leider wieder kein Wind. Aber der Hafen entschädigte uns für vieles. Schöne kleine Hafenstadt mit vielen kleinen Kneipen. Am Abend gab es auf dem Markt ein Fußballtournier der Jugendmannschaften.  Nach dem Abendmahl ging es in die Skipper Kneipe.

 

Vorletzter Seetag,  Start über nach Porto Azzurro. Endlich mal etwas mehr Wind. So genossen wir diesen Tag, auch für mich etwas neues, die südliche Route nach Azzurro. Kurze Einweisung, denn Porto Azzurro ist für diese spektakulären Hafenmanöver bekannt. Aber die Jungs konnten Ihren Job, deshalb brauchte sich keiner  Sorgen zu machen.

Am vorletzten Abend schlenderten wir gemeinsam durch die Fußgängerzone und suchten gemeinschaftlich ein Lokal aus. Ein sehr schöner Abend.

 

Letzter Schlag in den Heimathafen wartete mit einer kleinen Wettfahrt aus der Hafenbucht auf. Spannend und jeder war für sich der Sieger, denn das Ziel war der Kurs und leider verlief fast kein Kurs identisch. Einlauf am frühen Nachmittag mit Abschluss Essen. Ein wunderschöner Turn ist zu Ende.